Büchertipps zu The Work

Lieben was ist

Byron Katie & Stephen Mitchell
Goldmann Verlag

Jahrelang litt Byron Katie unter Depressionen, hatte massive Essstörungen, Zornausbrüche und war Alkoholikerin. Mit 44 Jahren schien ihr Leben ziemlich ausweglos. Ein Erleuchtungserlebnis änderte ihr Leben dramatisch. In der Folge entwickelte sie ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Selbsterkenntnis-System. Es erwies sich als dermaßen effektiv, dass es sich wie ein Lauffeuer verbreitete.

Ich brauche deine Liebe – ist das wahr? Liebe finden, ohne danach zu suchen.

Byron Katie, Michael Katz und Gisela Kretzschmar
Goldmann Verlag

Byron Katies System der vier Fragen („The Work“) ist eine überzeugende und verblüffend einfache Methode der Selbsterkenntnis

Byron Katies Methode der „Wahrheitsfindung“ hat bereits Hunderttausenden geholfen, ihr Leben einfacher zu machen, Stress abzubauen und mit sich selbst und anderen liebevoller umzugehen. In diesem Buch wendet sie ihre vier einfachen Fragen auf den Bereich der Partnerschaft an, von der intimen Zweierbeziehung über enge Freundschaft bis zu kollegialen Beziehungen. Byron Katie hilft dem Leser, tief verwurzelte Überzeugungen bezüglich Anerkennung, Wertschätzung und Liebe in Frage zu stellen und dadurch echte, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Eintausend Namen für Freude: Leben in Harmonie mit dem Tao.

Byron Katie, Stephen Mitchell und Andrea Panster
Goldmann Verlag

Was kommt dabei heraus, wenn das weiseste Buch aller Zeiten auf eine der weisesten erwachten Lehrerinnen unserer Zeit trifft? Die Antwort mag überraschend klingen: pure Lebensfreude. Byron Katie hat mit ihrer weltberühmten Selbstbefragungsmethode „The Work“ gezeigt, wie wir unseren Schatten auflösen und zum inneren Frieden finden können. Nun nimmt sie sich Lao Tses genialen Klassikers „Tao Te King“ an. Sie zeigt, dass das Jahrtausende alte Weisheitsbuch nicht nur abstrakte Prinzipien verkündet, sondern dass seine 81 Sinnsprüche unmittelbar in erfülltes Leben umgesetzt werden können. Indem sie ihre eigene Person bescheiden im Hintergrund hält und sich ganz in den Dienst des Tao stellt, hat Katie dem an Disharmonie und inneren Widerständen leidenden modernen Menschen mit diesem Buch etwas unendlich Kostbares wiedergegeben. „Eintausend Namen für Freude“ ist ein inspirierendes Buch, das die große alte Dame der neueren Spiritualität von einer ganz neuen Seite zeigt und zugleich den Taoismus fit macht fürs 21. Jahrhundert. „Wenn du begreifst, dass nichts fehlt, dann gehört dir die ganze Welt.“ (Lao Tse)

 Wer bin ich ohne diesen Gedanken? Weisheit für jeden Tag.

Byron Katie und Andrea Panster
Arkana Verlag

Byron Katies berühmte Vier-Fragen-Methode, »The Work«, eignet sich perfekt, um ein akutes Problem in Selbsthilfe anzugehen. Dieses Buch bietet eine Fülle an Sätzen von Katie über Beziehungen, Gesundheit, Arbeit und Selbstverwirklichung, die die Leid verursachenden Überzeugungen auf den Punkt bringen. Mit ihnen zeigt sie beispielhaft, wie wir mit »The Work« unsere Gedanken überprüfen und innerlich frei werden können.

Eine Fundgrube tiefer Weisheit, die uns in radikaler Weise zu innerer Klarheit führt.

Erstmals in einem Band vereint – die 5 Bändchen der Erfolgsreihe:

Byron Katie über Arbeit und Geld

Katie über Eltern und Kinder

Katie über Selbstverwirklichung

Katie über Gesundheit, Krankheit und Tod

Katie über Liebe, Sex und Beziehungen 

Wer wäre ich ohne mein Drama? Konfliktlösungen mit The Work.

Byron Katie
Goldmann Verlag

In 15 Dialogen behandelt Byron Katie Probleme nach dem Fragenschema von »The Work«. Es geht um schwere Krankheit, um Beziehungs- und Trennungsprobleme, Ärger mit Arbeitskollegen und finanzielle Nöte. Hellwach und empathisch setzt Byron Katie Prozesse in Gang, durch die die scheinbar unlösbaren Probleme transformiert werden und in sich zusammenfallen.

Tiger-Tiger, ist es wahr? Vier Fragen, die dich wieder lächeln lassen

Byron Katie & Hans Wilhelm
Palaysia Verlag

Tiger-Tiger, ist es wahr? erzählt die Geschichte eines kleinen Tigers, der glaubt, dass seine ganze Welt zusammenbricht: Seine Eltern lieben ihn nicht mehr, seine Freunde wollen nicht mehr mit ihm spielen und überhaupt ist das Leben unfair. Doch dann taucht eine weise alte Schildkröte auf und stellt ihm vier Fragen - und mit einem Mal ist alles anders. Der kleine Tiger entdeckt, dass nicht die Dinge selbst ihm Probleme bereiten, sondern das, was er darüber denkt. Er lernt, dass er nur seine Gedanken überprüfen muss, und schon ist das Leben wieder wunderbar. Tiger-Tiger, ist es wahr? ist eine herzerwärmende Geschichte mit einer kraftvollen Botschaft, die bereits das Leben der ganz Kleinen verändern kann. Die weisen Worte von Byron Katie und die zauberhaften Illustrationen von Hans Wilhelm vereinen sich zu einem Buch, das schon bald zu den Klassikern der Kinderliteratur gehören wird.

Ärger und Eifersucht

Byron Katie

Auf dieser DVD ist Byron Katie im intensiven Dialog mit zwei Frauen. Die eine Frau ist ärgerlich über ihre Mitbewohnerin, weil sie zu viel flirtet. Eine andere leidet unter ihrer Eifersucht, weil ihr Freund noch immer Kontakt mit seiner Ex hat und diese ihn anscheinend weiterhin umgarnt. Bist du absolut sicher, dass das wahr ist? fragt Katie und führt die Frauen mit ihrer Methode in die Tiefe, so dass sie plötzlich erkennen können, dass vieles von dem, was sie an anderen stört, letztlich abgelehnte Anteile ihrer eigenen Persönlichkeit sind. Am Ende stehen Befreiung von der Last der eigenen Glaubensüberzeugungen und Versöhnung.

Wahrhaftigkeit in Beziehungen

Byron Katie

Willst du die Wahrheit wissen? Auf dieser DVD arbeitet Byron Katie mit drei von ihrer Partnerschaft enttäuschten Frauen, um mit The Work deren Vorstellungen zu Liebe und Untreue zu hinterfragen. Jede von ihnen muss am Ende einsehen, dass ihr Partner in Wirklichkeit ein perfekter Spiegel ihrer selbst ist.Erleben Sie mit, wie die Frauen erst lachen, dann weinen und schließlich ihr Herz öffnen, um ihrem Partner zum ersten Mal wirklich zu begegnen. Und erfahren Sie, wie sich Ihr Leben verändert, nachdem Sie diese kraftvollen Beispiele von The Work in Aktion beobachten durften!

Verlust eines geliebten Menschen

Byron Katie

Auf dieser DVD lehrt Byron Katie auf sehr berührende Weise, welch einfache Wahrheit in schmerzlichen Verlusten verborgen liegt. Am Beispiel von drei Menschen, die um einen Angehörigen trauern, zeigt sie uns, wie The Work funktioniert und wie mit vier einfachen Fragen ein umfassender Perspektivwechsel eingenommen und tiefgehende Heilung möglich werden kann. The Work von Byron Katie ist ein großer Segen für unseren Planeten. Die Ursache, die all unserem Leiden zugrunde liegt, ist unsere Identifikation mit unseren Gedanken. The Work wirkt wie ein rasierklingenscharfes Schwert, das diese Illusion durchtrennt und uns ermöglicht, die zeitlose Essenz unseres Wesens zu erfahren. Eckhart Tolle, Autor von: Jetzt! Die Kraft der GegenwartEine berührende Dokumentation, die zeigt, welch tiefgehende Heilung von Trauer und Schmerz mit Byron Katies The Work möglich ist.

The Work of Byron Katie